Montag, 30. November 2009

Einführung

Heute war die Einführungsveranstaltung. Ich würde mal schätzen, dass max. 25 Leute da waren. Ich gehe davon aus, dass es im Herbstkurs deutlich mehr waren. Dann wäre ich auch evtl in einen anderen Kurs gekommen, der nicht ganz bei Null anfängt. In einem solchen Kurs wären aber jetzt nur 3 Studenten gewesen, sodass ich jetzt doch in einem 100% Anfängerkurs bin. Aber ich denke nicht, dass das schlimm ist, denn es wird sehr schnell voran gehen und gerade was das Zeichen-"malen" anbelangt, habe ich keinen großen Vorsprung. Und der einzige mit Vorkenntnissen werde ich auch nicht sein. Wie genau es vorankommen wird, kommt sehr auf die Leistung der Kursteilnehmer und noch mehr auf die Lehrerin an.
Dieses Grüppchen heute wurde in 3 kleine Gruppen unterteilt: Japaner, Koreaner, Rest... (Anteil ca. 30:30:40) Ich war übrigens doch recht überrascht, dass der Anteil an Europäern doch so gering war. Ich hatte es anders - wie beim Austauschsemester - vermutet. Aber stören tut es mich (erstmal) nicht ;). Der "Rest" bestand dann aber nicht nur aus blonden Wessis wie mir, sondern nochmal aus ein paar Asiaten oder Asienstämmigen. Lustigerweise war auch eine der Deutschen dabei, die ich bei der Endauswahl für das Stipendium in Berlin getroffen hatte. Ich hatte kaum die Möglichkeit mich mit ihr zu unterhalten, aber ich glaube sie hat es auch nicht bekommen und ist jetzt genauso auf eigene Faust hier (sonst hätte sie auch sicher schon im Sept. angefangen und für ein ganzes Jahr statt nur 6 Monate). Als Deutsche erkennen kann man sie auf jeden Fall nicht, da sie aus Vietnam stammt, was auch ihr Name sofort verrät. Sie ist jetzt so die einzige Kursteilnehmerin, die ich etwas kenne. Neben mir saß noch ein kräfter Russe (oder so). Hinter mir saßen (dem Akzent nach) noch 2 Amis und das wars dann auch schon an "Wessis". Ein Thailänder gibts noch und noch irgendjemand ;). Die 3 Grüppchen wurden dann von jeweils einem Studenten "älteren" Semesters eingeführt mit allem Wissenswertem bezüglich Visum, Kurse etc. Bei uns wars ein Österreicher. Danach gings zum "Placement Test" - also ein Test um herauszufinden in welchen Kurs man soll. Hab mich überreden lassen ihn doch zu machen, weils unterschiedliche Anfängerkurs gibt. Aber nach 15min bin ich wieder gegangen. Habe auf der Kasette nur ein paar Wörter verstanden und konnte bei weitem keine Fragen beantworten oder einen Text schreiben. Danach habe ich meine Studentenkarte abgeholt. Das war ernüchternd! Hab wieder mal gemerkt dass ich jetzt kein privilegierter Master-Austauschstudent bin. Also so, wie ich nur ein Platz im 4er-Zimmer im Wohnheim bekommen hätte, gabs eben jetzt auch nur eine eingeschweißte Papierkarte. Keine Karte im Bankkartenstil mit Chip! Das ist vor allem ein Problem, wenn ich in die Bibliothek oder Fitnessstudio will, weil man dort den Chip braucht... Das wird jetzt umständlich mit diesem billigen Papierzettel! Teilweise funktioniert jedoch noch mein ausgereifter Studentenausweis von letztem Jahr... Muss mal abchecken, inwiefern ich ihn stattdessen benutzen kann.
Am Freitag werde ich erfahren in welcher der 3 täglichen "Zeitzonen" mein Kurs sein wird. Hoffentlich nicht 15-18 Uhr.  Nach dem Treffen bin ich dann mit dem Österreicher essen gegangen und wir haben uns nett unterhalten.
Mein erster Kurs beginnt am kommenden Montag, der letzte ist am 12.2. Der einzige Feiertag scheint der 1.1. zu sein. An Weihnachten ist auch ganz normal Kurs.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen