Mittwoch, 23. Dezember 2009

Altweibersommer

Nun, es wird höchste Zeit mich wieder mit "normalen" News zu melden. Und das auch hoffentlich die nächsten Male. Wobei ich seit einigen Tagen Probleme mit meinem Laptop, genauer gesagt mit der Grafikkarte, habe. Ich kann zwar normal arbeiten, aber manchmal verzieht es sehr kurz das gesamte Bild und ich befürchte, dass sie bald ganz abkackt. Und dann kann ich den Laptop eigentlich vergessen, weil die Grafikkarte auf der Hauptplatine sitzt, die man dann komplett austauschen müsste. Das wäre so, wie bei nem alten Auto den Motor ersetzen zu lassen. Aber gut, ich bin ja einigermaßen für diesen Fall gewappnet.
Schon seit ich meine Erkältung vor dem Ausschlag hatte, ist das Wetter ziemlich mies. Abgesehen von 3 Tagen in dieser Woche ist/war es 9-12°C und sehr verregnet (plus die hohe Luftfeuchtigkeit, die ja alles noch kälter "macht"). In Deu mag man zwar denken "Halb so wild, hier sinds 20° weniger"; Der essenzielle Unterschied ist jedoch, dass einen das in Deu nur im Freien betrifft! Hier sind keine Heizungen in den Gebäuden und auch Busfahrer halten es oft nicht für nötig mal die Heizung anzumachen. Die Taiwaner haben sich an ihr Klima einigermaßen gewöhnt. Die sitzen dann eben 3 Monate in der kalten Bude, ohne jegliche Heizung und mit Marmorboden. So auch im Klassenzimmer!!! Ich sag euch, 3h im Klassenzimmer bei 13°C is nich schön. Auch nich mit dickem Pulli und Jacke! HÄTTE ich hier in meinem Zimmer nen kleinen Heizlüfter, würd ich überlegen den jeden Morgen mit in den Unterricht zu bringen. Es geht nicht nur mir so. In meinem Zimmer habe ich ja aber, wie schon gesagt, diesen großen Entfeuchter (16kg, 286Watt), wo etwas warme Luft rauskommt und wenn ich ihn lange laufen lasse kann ich mein Zimmer bisher auch auf 19-21° bringen. Das reicht. Dann gibt es für alle Zimmer ja noch einen gemeinsamen Wasserautomat, wo es immer abgekochtes Wasser gibt. Das Wasser ist viel zu eklig zum Trinken, aber für Fertignudeln und Wärmflasche ists gut ;) Wobei mir die in China für 30ct gekaufte Billigwärmflasche gleich beim ersten gebrauch kaputt gegangen ist und ich jetzt stattdessen eine Trinkflasche verwende haha.

Ok aber jetzt mal der Reihe nach. Eigentlich wollte ich erstmal vom Altweibersommer erzählen. Nach einer kühlen Regenphase wurde es an Nikolaus für 1 Woche sehr sehr schön! Frische, warme Luft wie Ende Frühling in Deu. Das Wetter habe ich dann auch 3 Tage in Folge genutzt.
Sonntag bin ich durch die Stadt zu einem Treffen gefahren. Das war nicht so schön. Einfach zu viel extrem stinkender Verkehr, Ampeln, gefährlich. Mo habe ich die Flusstour mitten durch die Stadt gemacht. Im sehr schön angelegten breiten Flussbett des Hauptflusses hier. Viel Grün und mehrere parallele Wege. Da ich nicht besonders viel Sport zuvor gemacht hatte, wäre vielleicht ein Ruhetag angebracht gewesen, aber als das Wetter am nächsten Tag wieder herrlich war und ich mich fit fühlte, brach ich erneut auf.

Diesmal wollte ich die andere Richtung des Flusses erkunden. Der Campus ist schon am Stadtrand und so hatte ich leider nicht mehr viel Fahrradwegvergnügen, denn dieser endete hinter der Stadt. Dann hatte ich erstmal ziemlich viel große Bundesstraße vor mir bis ich endlich auf kleinere Straßen am mittlerweile kleinen Flüsschen entlang kam. Im Übrigen bin ich soo unendlich froh GPS und die Taiwankarten zu haben, das sogar kleine Straßen enthält (mit einer normalen Faltkarte wäre es auch viel zu aufwändig gewesen, denn das Hauptmerkmal von GPS ist ja die Standortbestimmung). Sonst wäre ich im Nu verloren gewesen oder hätte mich auf ein paar wenige Hauptstraßen begrenzen müssen. Dank GPS konnte ich fahren, wohin ich wollte und mir eine Tour inkl. Rückweg zusammenstellen! Ich suchte mir also einen kleinen Weg in die Berge aus. Irgendwann endete der Bach und die Wege wurden richtig steil.

Teilweise auch so steil, dass ich schieben musste. Und das mache ich auch nur wenn es echt sau steil ist. Wäre mit diesem "Fischer-Preis"-Rad auch zu riskant gewesen (Kettenriss oder so). Zum Glück hatte ich mir, nachdem mein Mittagessen normal aber definitiv nicht üppig war, im letzten Minimarkt noch eine 600ml Flasche süßen Eistee gekauft. Ich hätte 2 kaufen sollen, denn dass die Tour so anstrengend wird, hätte ich nicht gedacht. Aber je anstrangender es war und je höher und abgelegener ich kam, desto mehr Endorphine wurden ausgeschüttet ;) Nachdem ich einen großen Berg überwunden hatte und es wieder abwärts ging, wollte ich eine Abkürzung nehmen, die ziemlich genau zu mir nach Hause führte. Abkürzung von der Strecke her war auch korrekt, jedoch führte sie nochmals über einen weiteren Berg (Punkt "G" in der Route (s.u.), wo man auch richtig den Kamm des Berges sieht) und das war dann auch eher eine Mountainbikestrecke als eine Straße (siehe letztes Bild in der Gallerie). Aber trotzdem im GPS drin! Man, war das anstrengend! Ich kam dann vom Berg runter und direkt bei der Uni raus. Ein Glück, denn die Sonne ging unter, der Akku ging leer und ich war total kaputt. Vor Hunger bin ich dann auch fast gestorben. Die Nacht war schrecklich und am nächsten Tag war ich krank. Trotzdem ne geile Tour!
und hier die Bilder der beiden Radtourn.

Dann gibt es HIER noch Bilder von einem kleinen Besuch eines Nachtmarktes mit "ELSIE" (die aus Münster, die mir auch rund um meinen Ausschlag gut helfen konnte). Ein solcher Nachtmarkt, muss ich aber sagen, ist für mich mittlerweile gar nichts Besonderes mehr.

1 Kommentar:

  1. Echt schöne Bilder Basti :) - und schön zu sehen, dass es dir gut geht. Ich wünsch dir schöne Weihnachten auch wenn du vielleicht gar nicht feiern wirst!
    Liebe Grüße Simone

    AntwortenLöschen