Mittwoch, 16. Dezember 2009

Ausschlag

Über Kurs oder sonstiges zu berichten (so viel gibt es da auch nicht) habe ich im Moment keine Lust. Viel beherrschender ist bei mir momentan eine Erkrankung. Vor gut einer Woche bekam ich eine eher leichte Erkältung mit Halsschmerzen und Schnupfen. Sie war wahrscheinlich der Auslöser, evtl. aber auch Essen. (Nahrungsmittelzusätze z.B.) Etwa 4 Tage später (sehr typisch) begann es dann! Ich bekam am ganzen Körper Ausschlag. Ich war sehr besorgt und wollte sofort zu einem Arzt, aber es war Sonntagnacht. Das Internet hat mir dann jedoch große Dienste erwiesen. Ich bekam in Skype den Tipp, dass es sich um Urtikaria/Nesselsucht handeln könne. Mit den ausführlichen Infos im Internet, die ich in Kürze studiert hatte, war es mir ziemlich klar, dass das mein Fall war. Mo Morgen sah es nicht schön aus, wurde zum Mittag aber deutlich besser. Ich dachte schon es wäre auf dem Rückzug. Dann kam es aber an anderen Stellen wieder. Bin dann sofort zum Hautarzt. Der hat meine Diagnose bestätigt. Wie in Tw üblich hab ich nen bunten Tablettencocktail bekommen, der für 3 Tage bestimmt ist und mich seitdem den ganzen Tag trotz genügend Schlaf total müde macht (wobei die Erkrankung auch müde machen soll). Mit den Medikamenten wurde es langsam besser. Gestern Abend fast alles weg, heute morgen wieder hässliche Unterarme gehabt, 2h später komplett weg. Jetzt ist es Mi Nachmittag, habe gerade wieder 2,5h geschlafen und bin beschwerdefrei. Ich befürchte aber morgen früh wieder ein paar wenige Quaddeln zu haben. Morgen endet die Medikation (Antihistamine etc., die nur unterdrückend wirken) und ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was dann. In vielen Fällen ist die Erkrankung dann schon wieder vorbei, jedoch nicht in allen.
Diese Quaddeln sind je nach Intensität wie einzelne Schnakenstiche oder riesige Schnakenstichplantagen. Ich fühle mich nicht schlecht oder so; es ist einfach nur ziemlich hässlich und juckt genauso wie eine solche Anzahl an Stichen. Die Ursachen sind genauso vielfältig wieder Verlauf. Die akute spontane (spontan, weil ich das Erscheinen nicht vorhersagen kann) Urtikaria kann zwischen einigen Stunden und mehreren Wochen dauern. Auch wenn ich die Quaddeln diese oder nächste Woche noch nicht losbekomme, hoffe ich einfach nur sehr auf diese Form. Die andere Form wäre die chronische Urtikaria, die mehrere Jahre dauern kann, von der man ab einer Dauer von 6 Wochen spricht. Ein Freund (aus Deu!) hat mich gerade darauf aufmerksam gemacht, dass er diese Form seit ein paar Jahren hat.
Nunja, ich hab's erst seit 3 Tagen. Daher sollte ich mir noch keinen großen Kopf machen, aber beunruhigend ist es schon. Wichtig ist vielleicht auch nochmal zu sagen, dass es im Grunde nichts gefährliches ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen